Logo_Puzzle1

Netzwerk für Ideen,
Diskussionen und gemeinsames Gestalten.
Bürgerschaft, Politik und Verwaltung:
Hand in Hand in eine gemeinsame Zukunft.

Logo_Puzzle2

.

Städtisches Jugendzentrum E.Go ist Lieblingsort im Mai 2019

Beim Projekt "Lieblingsorte, Lieblingsworte" trafen sich Kinder und Jugendliche im Jugendzentrum zu gemeinsamen Aktivitäten.Logo Lieblingsorte Lieblingsworte

Ziel war, dass die Kinder bereits jetzt das Jugendzentrum kennenlernen, um so Berührungsängste abzubauen und Bindungen zu schaffen. So könnte ein Übergang nach der 4. Klasse von der Nachmittagsbetreuung des Kinderschutzbundes ins Jugendzentrum gelingen und als neuer Begegnungsort und Lieblingsort geschätzt werden.

In 3 Gruppen, der Löwengruppe, Gorillagruppe und Haifischgruppe, erkundeten die Grundschulkinder einzelne Stationen - Tisch-Kicker, Tischtennis, Darts und Play-Station -  angeleitet von anwesenden Jugendlichen, die schon länger ins Jugendzentrum kommen.

Daraus entstand gleich eine gute Kommunikation zwischen Älteren und Jüngeren und gutes Teamwork. Alle hatten viel Spaß dabei und Lieblingsworte waren dabei „Sieger", „Ping-Pong spielen", „bester Wurf" und „FIFA 2019". Auch die anwesenden Jugendlichen aus der Inklusionsklasse, die immer donnerstags das Jugendzentrum besuchen, machten freudig mit.

Dokumentation

Ursula von Helldorff 09.05.2019
  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen