Schriftgröße:

Logo_Puzzle

Netzwerk für Ideen,
Diskussionen und gemeinsames Gestalten.
Bürgerschaft, Politik und Verwaltung:
Hand in Hand in eine gemeinsame Zukunft.

Logo_Puzzle2

.

Ehinger Tischgespräche - global denken - regional essen

Fast eine Milliarde Menschen hungern. Große Anbauflächen werden inzwischen für die Herstellung von Agrotreibstoffen genutzt. Unsere Milchbauern erhalten einen lächerlichen Preis für ihr Produkt. Eine deutsche Familie gibt gerade noch 13% ihres Einkommens für Lebensmittel aus. Wohin steuert unsere Landwirtschaft? Wie muss eine Landwirtschaft aussehen, die dem Klimaschutz gerecht wird? Wie erreichen wir, dass der ländliche Raum attraktiv bleibt? Wie können wir eine bäuerliche Landwirtschaft erhalten?
60 Staaten haben gemeinsam mit der Weltbank und der UNO zum ersten Mal von Wissenschaftlern einen „Weltagrarbericht" erstellen lassen, der die Perspektiven einer zukunftsfähigen Landwirtschaft aufzeigen soll. Der Bericht enthält brisante Aussagen. „Ein weiter so darf es nicht geben!" sagt Benedikt Härlin von der „Zukunftsstiftung Landwirtschaft" in Berlin. Er hat am Weltagrarbericht mitgearbeitet und wird uns die Ergebnisse aus erster Hand vorstellen.
Im Anschluss an den Vortrag von Benedikt Härlin findet eine Podiumsdiskussion zusammen mit Woldemar Mammel (Bioland-Hof Mammel, Alblinsen), Alfons Köhler (Moderator AK Biosphärengebiet Schwäbische Alb in Ehingen, Ortsvorsteher Dächingen), Oliver Freidler (Albgold-Teigwaren GmbH) und Hans Götz (Kreisvorsitzender des Kreisbauernverbandes Ulm-Ehingen e. V.) statt. Die Moderation übernimmt Carolin Callenius (Brot für die Welt). Bei Imbiss und Getränken aus regionaler Produktion ist Gelegenheit zu weiteren Gesprächen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu diesem Vortrags- und Diskussionsabend am Donnerstag, 23.09.2010 um 19:30 Uhr im Michel Buck Saal der Sparkasse Ehingen.

gez.
Dr. Ursula von Helldorff (Moderatorin AK Soziales)
Sabrina Möller (Geschäftsstelle Lokale Agenda)

25.09.2010
  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen