Beratung in verschiedenen Lebenslagen

Mit seinen Fragen und Problemen wird niemand allein gelassen. Im Bürgerhaus Oberschaffnei bieten soziale Einrichtungen und Organisationen sowie Ehrenamtliche individuelle, persönliche Beratung zu verschiedenen Lebenslagen an.

Ehrenamtliche Seniorenberatung

Die Stadt Ehingen bietet seit 2011 ihren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen besonderen Service. Einmal im Monat hat Seniorenberater Karl Class im Bürgerhaus Oberschaffnei ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen. Meist geht es um die Themen Rente, Pflege oder Vorsorgevollmacht. Aber auch jede andere Frage, die an ihn herangetragen wird, nimmt er auf.Er gibt fachkundig Auskunft, räumt Missverständnisse aus, zeigt Lösungswege auf oder vermittelt an die entsprechenden sachlich zuständigen Einrichtungen weiter.

Karl Class arbeitet ehrenamtlich und unabhängig. Er schöpft aus seiner früheren jahrzehntelangen beruflichen Erfahrung als Bezirksgeschäftsführer der Barmer Krankenkasse in Ehingen. Im Ruhestand ist er nun ehrenamtlicher Seniorenberater bei der Stadt Ehingen sowie ehrenamtlicher Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung. Sein Ziel ist, älteren Menschen die Schwellenangst vor Ämtern zu nehmen.

Termine können unter der Telefonnummer 07391/503146 oder per E-Mail unter seniorenberater@ehingen.de vereinbart werden.

Beratungsangebote anderer Träger

Regelmäßig finden im Bürgerhaus Oberschaffnei auch Sprechstunden anderer Institutionen statt, zum Beispiel:

  • Unabhängige Energieberatung
  • Drogenberatung
  • Frauenberatung/ Häusliche Gewalt
  • Anerkennungsberatung für ausländische Berufsabschlüsse und Qualifikationen
  • Ausbildungsberatung
  • Ehrenamtliche Beratung bei Problemen am Arbeitsplatz und im Alltag